Jahresbericht 2017 Immo10 AG

"Nichts ist so beständig wie der Wandel"

Getreu nach dem Zitat von Heraklit von Ephesus hat sich auch das Jahr 2017 entwickelt.

Die Immobilienblase ist ausgeblieben, die Mietzinsen bei Mietwohnungen haben sich jedoch verändert. So sind die Mietpreise im Wohnungsneubau stagniert oder eher leicht rückläufig. Die Mietzinsen für Altbauwohnungen sind im Mittel leicht angestiegen. Dieser Anstieg ist jedoch trügerisch. Hier ist anzunehmen, dass bei Wiedervermietungen versucht wird, die Senkungen des Referenzzinsatzes wieder wett zu machen. In einigen Regionen der Ostschweiz ist eine Sättigung des Mietangebotes feststellbar, nicht zuletzt wegen den anhaltenden Bautätigkeiten. Dies hat zur Folge, dass die Leerstandsquote wächst. Ein weiterer Faktor dafür ist unter anderem der permanente Rückgang der Zuwanderung aus dem Ausland. So wurden im Jahr 2013 noch 81'000 Personen und im Jahr 2017 nur noch 38'000 Personen gezählt. Diese Erkenntnis sowie die Beobachtung der Bauprojekte fordert die Immobilienvermarkter auf, neue Wege in der Vermietung und dem Verkauf von Immobilien zu gehen. Weg von den Printmedien, hin zu neuen Lösungen im Digitalen-Bereich und den Sozialen Medien. Die Immo10 AG wird somit ab 2018 auch auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder WhatsApp zu finden sein. Mit der Erweiterung dieser Kanäle wird ein Anschluss an die moderne und zukunftsweisende Vermarktung geknüpft.

Verändert hat sich auch die Betreuung der Mieter und Eigentümer, sowie die Bewirtschaftung der Liegenschaften, welche immer umfangreicher und anspruchsvoller wird. Neue mietrechtliche Aspekte müssen berücksichtigt werden, Stockwerkeigentümergemeinschaften werden mit Fragen von Sanierungsarbeiten konfrontiert und Gewerbeliegenschaften müssen umgenutzt werden. Um unsere Kunden bei diesen vielschichtigen Themen bestmöglichst unterstützen zu können, bilden wir das Bindeglied zu Projektentwicklern, Generalunternehmern und Architekten. Des Weiteren wurde das Immo10 Team um zwei weitere Fachkräfte erweitert.

Die Immo10 AG ist nach dem achten Geschäftsjahr wohl kein Startup Unternehmen mehr. Wir sind gereift und haben eine starke Marktposition im Raum Ostschweiz eingenommen. Der Bekanntheitsgrad in der Branche ist stark gestiegen. Mit dem hohen Anspruch an uns selbst, konnten wir namhafte Kundschaft gewinnen. So dürfen wir neben den geschätzten Stockwerkeigentümergemeinschaften auch Portfolios von national bekannten Firmen, Pensionskassen und Stiftungen betreuen. Wir setzen weiterhin alles daran, die Nähe und das persönliche Verhältnis zu unseren Kunden zu pflegen und sie mit aktuellem Immobilienwissen beraten und unterstützen zu können. Dies wiederspiegelte sich wiederum am achten Kundenanlass, welcher das Immo10 Team mit rund 300 Gästen im Casino Herisau feiern durfte. Auch zukünftig dürfen die Kunden und Partner der Immo10 AG mit solchen Highlights rechnen.

Das ganze Immo10 –Team wünscht allen schöne Festtage und einen digitalfreien Start ins Jahr 2018.

Socials
Büro-Öffnungszeiten

Montag-Freitag
07.45 - 12.00 Uhr
13.15 - 17.00 Uhr
Samstag und Sonntag geschlossen

Kontakt

Immo10 AG
Bionstrasse 5
9015 St. Gallen

Telefon 071 313 20 20
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anfahrtsweg