Was treibt den Gaspreis nach oben?
Was treibt den Gaspreis nach oben?
Vorweg erstmals die gute Nachricht. Die Preise sind aktuell leicht am Sinken. Wie sich dies jedoch entwickelt, ist schwer vorhersehbar. Viele Faktoren steuern aktuell Europas- Gas- und Energiepreise.
Was sind die Auslöser und warum soll der Strom knapp werden? Wenn man sich ein wenig mit diesem Thema auseinander setzt, bekommt man einen Einblick der bis vor kurzen kaum für einem Gasbezug relevant war. Gas galt als sicherer Wärme- und Energieerzeuger. Sind doch die Gasvorkommnisse riesig und die Abkommens-Verträge für Jahrzehnte gesichert. Diese trügerische Wahrnehmung müssen wir nun überdenken.
Unser grosser Nachbarsbruder, Deutschland gehört weltweit zu den Ländern, die am meisten mit Gas heizen. Der Grossteil des Gases kam oder kommt von Russland. Wenn man die Landkarte und den Verlauf der Pipeline anschaut, wird rasch klar, dass bei einem Unterbruch nicht mehr viel Gas bis zur Schweiz weitergeleitet wird. Wir beziehen rund 40% aus Russland.
Der Krieg in der Ukraine hat zudem starken politischen Einfluss. Als Sanktion hat die deutsche Bundesregierung das Projekt der "Nord Stream2" gestoppt. Als Gegenreaktion von russischer Seite wurde mit der Kappung der "Nord Stream1" gedroht. Diese wurde im September dann auch stark beschädigt. Die Gas Börse reagierte nach dem Kriegsstart mit einem Sprung von 70 Prozent.
Durch die Umstellung von Ölheizung anstelle Gasanlagen stieg seit 2021 die Nachfrage permanent, auch dies ist ein starker Treiber, welcher selbst verursacht ist.
Sollte das Gas oder Strom wirklich diesen Winter knapp werden oder kurzzeitig ausfallen, erhalten Sie bei der Energieagentur St. Gallen bestimmt gute Ratschläge. Hier können Sie sich auch beraten lassen wie Sie Ihr Haus oder Gewerbe optimieren und welche Massnahmen gefördert werden.